Adaptec kauft ICP Vortex von Intel

Adaptec hat den deutschen Storage-Hersteller ICP Vortex übernommen. Seit März 2001 war das 1990 gegründete Unternehmen eine Tochtergesellschaft von Intel.

Nun gehört die in Neckarsulm ansässige ICP Vortex zur Storage Solutions Group von Adaptec. Diese hoffen, dass sich die Übernahme bereits auf die Bilanz des Geschäftsjahres 2004 positiv auswirken wird. ICP Vortex produziert Hard- und Software-basierte RAID-Lösungen, darunter SCSI-, Serial-ATA- und Fibre-Channel-Produkte. Das Unternehmen vertreibt über ein europaweites Netz aus OEMs und Value Added Resellern.

"ICP Vortex gehört in Deutschland und ganz Europa zu den bekanntesten und angesehensten Marken, wenn es um Datensicherung geht", so Ahmet Houssein, Vice President und General Manager der Storage Solutions Group von Adaptec. Adaptec plant, den europäischen Geschäftsbereich von ICP Vortex als Ergänzung zu seinem eigenen Angebot beizubehalten.

Bereits im Januar 2003 hatte ein von Intel übernommenes Unternehmen ein weiteres Mal den Besitzer gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt verkauft Intel den im Jahr 2000 erworbenen Netzwerkspezialisten Trillium an CCPU weiter. (mje)