Adaptec hält an Snap Appliance fest

Wenn es nach dem vorletzten CEO von Adaptec gegangen wäre, dann wäre die für Storage-Lösungen zuständige Tochter Snap Appliance schon wieder verkauft. Aber der neue CEO Subramanian Sundaresh hat Snap Appliance als Kernkompetenz von Adaptec positioniert und entsprechend Forschung und Entwicklung vorangetrieben.

Adaptec ist derzeit dabei, den Markt mit einer gründlich überholten Produktfamilie anzugehen. „Die Botschaft soll lauten: Wir sind wieder da – und zwar besser und stärker denn je“, erklärt Ken Claffey, Senior Product Manager bei Adaptec’s Storage Solution Group. Mit den Snap Servern 110 und 210 werden jetzt zwei neue Workgroup-NAS-Lösungen vorgestellt, die erstmals mit NAS- und iSCSI-Protocol-Support glänzen. Dies ermöglicht Anwendern, sowohl Block- als auch File-Daten in einem einzigen Server zu speichern.

Beide Snap-Server sollen NAS-Performance und -Features auf Enterprise-Level in einem kostengünstigen Desktop-System bieten und seien gut geeignet für Niederlassungen, Abteilungen und Home-Offices. Es gibt sie in verschiedenen Konfigurationen von 160 GByte bis 1 TByte, und kosten zwischen 429 Euro und 1499 Euro.

Die neuen Server sind die ersten Adaptec-Produkte für Workgroups, die genau wie die Snap-Server-500-Serie auf dem Betriebssystem GuardianOS laufen. Damit erhalten Anwender in Workgroup-Umgebungen eine höhere Performance sowie mehr Sicherheit. Mit Guardian-OS lassen sich mehrere Systeme von einer einzigen Konsole aus managen. Das Betriebssystem verfügt überdies über integrierte Backup- und Disaster-Recovery-Anwendungen.

„Die komplette Snap-Server-Familie hat jetzt eine einheitliche Plattform zum Managen, Verlagern und Sichern beider Datentypen – zum einen innerhalb der eigenen Niederlassung und zum anderen im gesamten Unternehmensnetzwerk“, erläutert Claffey. „Damit wachsen jetzt viele Storage-Inseln in einem Unternehmen zusammen“, so Claffey weiter.

Claffey-Angaben zufolge wurden bislang rund 170.000 Snap-Servers in KMUs installiert. Dies entspreche einem Speichervolumen von 27 PByte. Snap Appliance gehört innerhalb Adaptec jetzt zur DSG (Desktop Solutions Group), während im Geschäftsbereich DPS (Data Protection Solutions) die bekannten Board-Level-Produkte, Softwarepakete und Chips aufgehängt sind.

Die neuen Snap-Server sollen unter anderem ab sofort beim Distributor Avnet Technology Solutions ab Lager lieferbar sein. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke