Sicherheitslücke

ActiveX entwickelt sich zur neuen Bedrohung

ActiveX Steuerelemente sind immer häufiger die Ursache für Schwachstellen und Sicherheitslücken in verschiedenen Anwendungen.

Nach einer Meldung von Symantec treten immer häufiger Schwachstellen in Anwendungen aufgrund unsicherer ActiveX Steuerelemente auf. Die klassische Schwachstelle in diesem Bereich sind die fehlende Kontrolle von Schreib- und Leserechten, so dass sich „defekte“ ActiveX Steuerelemente hervorragend zum Ausspionieren und unter Umständen sogar zum Kompromittieren kompletter Systeme missbrauchen lassen. Mittlerweile blocken aktuelle Webbrowser wie der Internet Explorer ActiveX Elemente in der Grundeinstellung. Allerdings ist die Bedrohung aufgrund der schlechten Update-Mentalität besonders bei Windows-Anwendern sehr hoch. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner