Active Directory: Datenbank pflegen und reparieren

Active Directory-Datenbank reparieren

Wenn die ESE-Engine auf ein Problem trifft, das aufgrund beschädigter Datenbankseiten, einer beschädigten Indexdatei oder einer Kombination aus beiden auftritt, dann müssen Sie die Datenbank reparieren. Symptome für derartige Probleme sind enstprechende Einträge im Ereignisprotokoll, Konsolenfehler oder Neustarts mit Fehlermeldungen vom LSASS (Local Security Authority Subsystem).

Active Directory kennt zwei Reparaturphasen:

  • Sanfte Wiederherstellung. Diese Phase restauriert die Einträge anhand von Protokoll- und Prüfpunktdateien, gefolgt von den Indizes.

  • Harte Reparatur. Diese Phase geht prinzipiell genauso vor, löscht aber zusätzlich alle beschädigten Seiten. Dadurch können Daten verloren gehen, weswegen Sie keine harte Reparatur vornehmen sollten, sofern es noch andere Alternativen gibt. Vor einer Wiederherstellung der Datenbank sollten Sie immer eine Sicherungskopie anfertigen. Bei Server 2003 ist die harte Reparatur nicht mehr über Ntdsutil zugänglich. Wenn Sie unbedingt wollen, können Sie direkt Esentutl verwenden.