Neuerungen und Erweiterungen

Acronis kündigt Backup Software True Image Home 2010 an

Der Backup-Spezialist Acronis hat Einzelheiten zur neuen Backup-Software Acronis True Image Home 2010 veröffentlicht. Demnach soll das Programm zahlreiche Erweiterungen und Neuerungen wie Unterstützung für Windows 7 und Online Backup bieten.

Die Nachfolgeversion von Acronis True Imge Home 2009 wurde laut Hersteller um neue Features und Funktionen erweitert. Neben der Unterstützung von Microsoft Windows 7 ist ein wesentliches Novum die Online Backup-Funktion. Diese beinhaltet einen optionalen Online Dienst im Internet, der dem Anwender in der Basisversion bis zu 50 GByte Online-Speicher zur Verfügung stellt. Auf den Online-Speicher können mehrerer Systeme zugreifen, um dort ihre Daten und Backups inklusiver Versionierung abzulegen.

Zusätzlich bietet das Acronis-Programm eine Continous-Data-Protection-Funktionalität (CDP), die in einem Abstand einer bestimmten Zeitspanne automatisch inkrementelle Sicherungen erstellt. Damit lassen sich einzelne Files oder ein System-Backup zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt wiederherzustellen. Darüber hinaus unterstützt die Software jetzt virtueller Festplatten, so dass eine Konvertierung von Acronis-Backup-Dateien in Microsoft virtuelle Festplatten möglich ist und bestehende Systeme unter Microsoft Virtual PC 2007 als virtuelle Maschine ausgeführt werden können. Ein neuer Task-Planer erweitert die Aufgabenplanung der Vorgängerversion mit weiteren Planungsoptionen wie zum Beispiel eine kalenderbasierte Bedienung.

Die Preise und die Verfügbarkeit von Acronis True Image Home 2010 stehen noch nicht fest. Diese will Acronis erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. (hal)