Streit geschlichtet

Acer und HP einigen sich über Patente

Der Patent-Krieg zwischen den beiden PC-Herstellern, der im letzten Jahr entbrannt ist, soll endlich ein Ende gefunden haben.

Die PC-Giganten Acer und HP haben bekanntgegeben, dass die Firmen ihre Unstimmigkeiten in Bezug auf die Verletzung diverser Patente bereinigt hätten. Die genauen Bedingungen unter denen man sich letztendlich geeinigt hat, wurden allerdings nicht bekanntgegeben. Der Patent-Krieg zwischen den beiden Unternehmen entbrannte im vergangenen Jahr. HP reichte Klage gegen Acer ein, warf dem taiwanesischen Computer-Hersteller vor Patente von HP in mindestens zehn Fällen verletzt zu haben und verlangte die Einfuhr von Acer Rechnern in die USA zu blockieren.

Acer beanstandete daraufhin, dass HP seine Antennen- und DVD-Laufwerk-Patente verletze. Der Fall ging vor das selbe Gericht, das auch die Klage von HP entgegengenommen hatte. Einige Analysten sahen die Rechtsstreitigkeiten laut Computerworld nur als eine weitere Arena für den Wettbewerb zwischen den beiden Unternehmen. HP ist der weltweit größte PC-Hersteller, während sich Acer unter den am schnellsten wachsenden Unternehmen innerhalb den Top fünf befindet. Im vergangenen Jahr überholte Acer Lenovo und schaffte es auf den dritten Platz. Damit liegt der Konzern aber immer noch hinter HP und Dell. (cat/jdo)