Acer: Umtausch von 27.000 Notebook-Akkus

Nun hat auch Acer eine Umtauschaktion für rund 27.000 Notebook-Akkus von Sony gestartet. Wie in all den anderen Fällen besteht die Gefahr, dass sich die Akkus überhitzen und einen Brand auslösen können.

Nach diversen anderen Notebook-Herstellern hat nun auch Acer eine Umtauschaktion für von Sony gefertigte Lithium-Ionen-Akkus gestartet, die Acer in seinen Notebooks verwendet hatte. Das Unternehmen schätzt, dass rund 27.000 Stück umgetauscht werden müssen, weil die Gefahr besteht, dass die Akkus sich überhitzen und in Brand geraten. Bisher gibt es rund 16 Berichte über solche Vorfälle, bei denen sich die Akkus erhitzten. Laut Angaben von Acer war aber bisher bei keinem der Fälle ein Gerät von Acer involviert, dennoch habe man sich zu der freiwilligen Rückrufaktion entschieden. Laut Acer hat Sony den Hersteller eingeladen sich an dem freiwilligen Rückholprogramm zu beteiligen.

Dieser Website ist zu entnehmen, welche Notebooks betroffen sind. Dazu zählen

Modelle der Travelmate-Serie, beginnend mit 242x, 320x, 321x, 330x, 422x, 467x, 561x und C20x
und
Modelle der Aspire-Serie, beginnend mit 556x, 560x, 567x, 930x, 941x und 980x.

Die von der Aktion betroffenen Akkus wurden in den Vereinigten Staaten und in Kanada über Vertriebshändler zusammen mit den Notebooks ausgeliefert oder wurden bei der Bearbeitung von Serviceaufträgen zur Verfügung gestellt. Laut Acer sind keine aktuellen Produkte betroffen, sondern Notebooks aus dem Zeitraum Mai 2004 bis November 2006. Der Website sind auch die Infos zu entnehmen, wie anhand des Strichcodes des Akkus ermittelt werden kann, ob es umgetauscht werden muss.