8 Stunden Akkulaufzeit

Acer TravelMate Timeline - Leichte Business-Notebooks mit Intel Core Prozessoren

Acer hat die zweite Generation seiner Timeline-Notebooks für professionelle Anwender angekündigt. Damit hievt Acer die TravelMate-Timeline-Serie auf Intels aktuelle Plattform mit Core i3, i5 und i7.

Im Sommer 2009 hat Acer die professionelle Timeline-Serie eingeführt, jetzt folgt die zweite Generation auf Basis von Intels neuer Notebook-Plattform mit den Core-i-Prozessoren. Die neuen Notebooks kommen in den Faktoren 13,3-, 14,0- und 15,6-Zoll. Je nach Modell sind die Geräte mit Intels Core i3, i5 oder i7 ausgerüstet. Die Displays arbeiten nach wie vor mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten und sind natürlich matt ausgeführt. Um die Ansteuerung kümmert sich Intels HD Graphics oder als Neuerung dann auch modellabhängig ein Nvidia GeForce GT310M oder GT330M. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger (siehe auch Test Acer TravelMate 8371: Notebook mit zwölf Stunden Akku-Laufzeit) hat das neue 13-Zoll-Modell Acer TravelMate 8372 nun ein optisches Laufwerk mit an Bord.

Das 13-Zoll-Gerät soll 1,8 kg auf die Waage bringen, das 15-Zoll-Modell TravelMate 8572 ist mit 2,4 kg angegeben. Trotz der leistungsstärkeren Plattform spricht Acer von mehr als acht Stunden Akkulaufzeit bei den neuen Modellen. Die Vorgängermodell konnten in Tests durch sehr lange Laufzeiten positiv auf sich aufmerksam machten, basierten allerdings auf Intels CULV-Plattform.

Für die TravelMate-Timeline-Serie bietet Acer einen Port-Replikator an, der unter anderem DVI-D beinhaltet. Die neuen Business-Timeline-Notebooks sollen ab Juni 2010 im Handel erhältlich sein, konkrete Preise nannte Acer noch nicht. (mje)