Aspire one Pro 531

Acer stellt Business-Netbook vor

Acer bringt mit dem Aspire one Pro 531 ein eigenen Angaben zufolge speziell für Business-Kunden entwickeltes Netbook auf den Markt. Das Atom-Netbook soll 7,5 Stunden Akkulaufzeit bieten und kostet laut Acer 499 Euro.

Zumindest von den Hardware-Spezifikationen unterscheidet sich das Pro 531 auf den ersten Blick allerdings nicht wesentlich vom Einerlei der Netbook-Geräte in der Preisklasse um 500 Euro herum. Acer hebt als Besonderheiten seines neuen 10,1-Zoll-Netbooks das geringe Gewicht (1,27 Kilogramm mit Sechs-Zellen-Akku), bis zu 7,5 Stunden Akkulaufzeit, 2,6 Zentimeter Gerätedicke, das "dezente Business-Design", verstärkte Scharniere und solide Verarbeitung, ein Multi-Gesture-Touchpad sowie eine matte Tastatur in 89 Prozent der Standardgröße hervor.

Acer Aspire one Pro 351: Das Netbook mit Atom-Prozessor besitzt einen 6-Zellen-Akku und soll 7,5 Stunden Akkulaufzeit bieten. (Quelle: Acer)
Acer Aspire one Pro 351: Das Netbook mit Atom-Prozessor besitzt einen 6-Zellen-Akku und soll 7,5 Stunden Akkulaufzeit bieten. (Quelle: Acer)
Foto: Acer

Erhältlich ist das Aspire One Pro 531 überdies mit Windows XP Professional als Betriebssystem, das sich in Unternehmensnetze integrieren lässt. Zukünftig sollen auch Modellvarianten mit mattem LC-Display zu haben sein, vorerst spiegelt das LED-hintergrundbeleuchtete Display mit WSVGA-Auflösung (1024 x 600 Pixel) ordentlich ("CrystalBrite"). Das Pro 531 ist EPEAT-zertifiziert, Acer gewährt ein Jahr Garantie inklusive ITW (International Travellers Warranty). Die Endkundenpreise für das "Business-Netbook" beginnen bei 499 Euro. (Computerwoche/cvi)