Acer spaltet PCs und Notebooks ab

Der taiwanische PC-Hersteller strukturiert sich völlig um und verwandelt sich in einen Dienstleister mit dem Schwerpunkt E-Business. Die Hardware-Produktion von PCs und Notebooks wird unter dem Namen Wistron bis Jahresende komplett ausgegliedert.

Damit stellt Acer unter seinem Label keine eigenen Geräte mehr her. Das Unternehmen hatte bereits Anfang 2001 mit der Ausgliederung seiner Fertigung in den eigenständigen Bereich DMS (Design, Manufacturing und Services) begonnen. Diese Sparte wird nun in einem radikalen Schnitt unter dem Namen Wistron komplett ausgegliedert und unabhängig von Acer existieren. Wistron wird sich auch um das bisherige OEM-Geschäft von Acer kümmern, zu dem unter anderem Intel als Kunde gehört.

Wie berichtet, musste Acer im ersten Quartal 2001 schwere Umsatzeinbußen hinnehmen. Um Kosten zu sparen, hatte das Unternehmen zuvor mehrere Fabriken geschlossen und auch Mitarbeiter entlassen. Die jetzt erfolgende Trennung von der Hardware-Sparte ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. (jma)