Chrome, App-Store und Co.

Acer setzt auf Google-Netbooks und E-Book-Reader

Einem Bericht von Bloomberg zufolge will der Computer-Hersteller Acer etwas 15 Million Netbooks verkaufen. Davon werden rund eine Million Geräte standardmäßig mit dem neuen Google-Betriebssystem Chrome OS ausgestattet sein, enthüllte Jim Wong, Präsident der IT-Produkte-Sparte bei Acer.

Man wolle unbedingt zu den ersten in der Branche gehören, die das neue Betriebssystem auf seinen Geräten einsetze, so Wong. Um neue Geschäftsfelder zu erschließen, ist zudem ein App Store geplant, der Mitte des Jahres seine Pforten öffnen wird. Auf diesem sollen Anwendungen für die Android-Plattform sowie für Windows und Windows Mobile erhältlich sein. Sobald verfügbar, werden auch Applikationen für das Google-Betriebssystem Chrome OS in den App-Store aufgenommen.

Darüber hinaus plant Acer seinen App Store auch für die Distribution von E-Book- und E-Magazin-Inhalten zu nutzen. Denn in der zweiten Jahreshälfte will Acer erstmals mit einem eigenen E-Book-Reader in das boomende Geschäft einsteigen und vor allem außerhalb der USA punkten. "Amazon und Barnes & Noble agieren sehr US-zentriert. Aus diesem Grund verhandeln wir bereits jetzt mit Magazinen, Zeitschriften und Buchverlegern in Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum", sagte Wong.

Zukunftsaussichten: Acer plant Netbooks mit Google Chrome OS. (Quelle: Acer)
Zukunftsaussichten: Acer plant Netbooks mit Google Chrome OS. (Quelle: Acer)
Foto:

Das angekündigte Gerät von Acer ist mit seinem monochromen Sechs-Zoll-Screen in erster Linie als Mitbewerber von Kindle und Nook zu sehen und weniger als Konkurrent zum erwarteten Apple-Tablet. "Wir entwickeln ebenfalls in diese Richtung, werden uns aber erst ansehen, was jetzt passiert", so Wong in Anspielung auf die für Mittwoch angekündigte Apple-Präsentation. Apples Tablet PC könnte dem Unternehmen dabei als Inspirationsquelle dienen, so Wong, der für die eigene Tablet-Entwicklung Windows oder das Chrome-Betriebssystem als wahrscheinlichste Entwicklungsumgebungen bezeichnete. (pte/hal)