Mini-Notebook mit Intel-Atom-Prozessor

Acer Aspire one: Günstiges Netbook im Test

Netbooks haben Konjunktur. Mit dem Aspire One hat Acer seine Interpretation der neuen Geräteklasse realisiert. Das 8,9-Zoll-Gerät mit Intel Atom Prozessor ist bereits für rund 300 Euro zu haben.

In der TecChannel Experten Community finden Sie heute den Test des günstigen Netbooks Acer Aspire One A110L.

Für die Rechenleistung des Netbooks ist ein Intel Atom N270 zuständig, der mit 1,6 GHz getaktet ist. Die CPU hat serienmäßig auf 512 MByte Zugriff, maximal sind 1,5 GByte möglich. Das 8,9-Zoll-Display arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten. Das Gerät ist in vier Farben und unterschiedlichen Konfigurationen erhältlich. In der getesteten Ausstattung verfügt das Gerät über 8 GByte Flash-Speicher, per SD-Card-Slot lässt sich die Speicherkapazität erweitern.

Als Betriebssystem kommt Linpus Linux Lite, Acer hat dem Gerät eine spezielle Oberfläche mit den gängigsten Anwendungen im direkten Zugriff spendiert. Darüber hinaus hat Acer auch Versionen mit Windows XP Home im Programm. Aktuell bietet das one drahtlose Konnektivität per WLAN nach 802.11b/g, zu einem späteren Zeitpunkt soll eine Version mit integrierter UMTS/HSDPA-Lösung folgen. In der TecChannel Experten Community finden Sie einen ausführlichen Test des Acer Aspire One A110L. (mje)