Access: Startbild ändern

Das Startbild ist das Erste, was der Benutzer von Ihrer Anwendung sieht. Es wird automatisch angezeigt, wenn Access geöffnet und die Datenbank geladen wird. Es zu ändern ist eigentlich kein Problem. Wenn Sie aber bestimmen möchten, wie lange es sichtbar sein soll, müssen Sie ein wenig mehr tun, als eine Bitmapgrafik zu erstellen. Der Beitrag soll Ihnen dabei helfen.

Es erfordert keinen besonderen Aufwand, das standardmäßige Startbild von Access durch ein selbst definiertes zu ersetzen oder auch gänzlich auf ein Startbild verzichten, indem Sie diesesmausschalten.

Ein eigenes Startbild definieren

Das Standardstartbild von Access wird nur angezeigt, wenn Sie für Ihre Datenbank kein eigenes Startbild erstellt haben. Um das zu tun, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie eine Bitmapgrafik in der gewünschten Größe, beispielsweise 600 x 400 Pixel.

  2. Gestalten Sie diese Grafik ganz nach Ihren eigenen Wünschen.

  3. Speichern Sie die Grafik im Datenbankverzeichnis und geben Sie ihr auch den Namen der Datenbank. Heißt die Datenbank test.mdb, nennen Sie die Grafik test.bmp.

Damit ist das Startbild erstellt und es wird beim nächsten Starten von Access geladen. Allerdings nur dann, wenn Sie Access starten, indem Sie einen Doppelklick auf die Datenbank ausführen. Andernfalls wird das Startbild nicht angezeigt.

Weiterhin ist nachteilig, dass Sie nicht bestimmen können, wie lange das Bild angezeigt wird. Es wird so lange angezeigt, wie Access zum Starten und zum Laden der Datenbank benötigt. Auf einem schnellen Rechner ist das Startbild also kaum zu sehen.