ABIT-Board mit SiS RDRAM-Chipsatz

SiS hat seinen R658-Chipsatz für Pentium 4 und Rambus-Speicher auf einem Board von ABIT untergebracht. Das SI7 getaufte Mainboard unterstützt nach Angaben des Herstellers bereits PC1200-RDRAM.

Sowohl vom kommenden 1200-MHz-Rambus-Speicher als auch von RDRAM mit 1066 MHz dürfen es auf dem SI7 bis zu 2 GByte sein. ABIT hat nach eigenen Angaben mit Rambus und Samsung zusammengearbeitet, um Power-User auf ihre Kosten kommen zu lassen. Die R658-Northbridge unterstützt neben der üblichen Organisationsform auch die 4i-Architektur der Rambus-Chips. Rambus hat PC1200-RDRAM-Prototypen bereits bei der Platform Conference im Januar 2002 gezeigt, im Handel sind die Module noch nicht erhältlich.

Neben AGP 8x bringt der R658 die inzwischen fast schon üblichen Features mit: 5.1-Kanal Audio, 10/100-Ethernet, Home PNA2.0, sechs USB-2.0-Ports und drei FireWire-Schnittstellen. Das ABIT-Board verfügt zudem über GBit-Ethernet und eine Serial-ATA-Schnittstelle.

SiS hatte den RDRAM-Chipsatz bereits im August des vergangenen Jahres vorgestellt, wir berichteten. Damals konnte SiS den Chipsatz als ersten mit Unterstützung für PC1066-Rambus deklarieren, weil Intel für den 850E-Chipsatz mit dem damals schnellsten Rambus-Speicher keine Garantie übernehmen wollte.

Die Massenproduktion des ABIT SI7 ist nach Angaben von SiS angelaufen. Wann und zu welchem Preis das Board zu haben ist, steht aber noch nicht fest. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise & Händler