Abgekupfert: Eine Werbefläche von einer Million Pixel

Ein Student aus England macht es schon eine Weile, ein deutscher Student seit Mitte September: Sie haben ihre Website in 10 x 10 Pixel große Werbeblöcke unterteilt, die Werbetreibende mieten können.

Und jetzt kommt eine Website namens Pixelpromo mit dem markigen Spruch daher: „Eine Idee, eine Millionen Pixel - und alle müssen weg - 10 Jahre lang“. In der dazugehörigen Pressemitteilung heißt es: „Eine einfache, geniale Werbeidee startet ab heute das Internet-Auto- und Geländewagenverzeichnis 4x4-suche.de.“

Eine erste Einschränkung macht der Anbieter der offensichtlich nicht neuen Idee schon in seinen AGBs. Plötzlich heißt es da „mindestens 5 Jahre“. Die Zehnjahresfrist will man nur versuchen, aufrechtzuerhalten. Im Impressum behält sich die Firma dann plötzlich vor, das Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu löschen.

Während die Seiten der beiden Studenten (Alex Tew und Alex Steinforth) noch einen gewissen Charme aufweisen, so kann man das von Pixelpromo nicht gerade behaupten. Es ist auch tatsächlich fraglich, ob sich diese „Geschäftsidee“ auf Dauer wirklich trägt. Denn die beiden Studenten verbuchen den Vorteil, dass sie mit dem Projekt als Erste aufgetreten sind und dieses dadurch einen gewissen Novitätencharakter besitzt. (mha)