Virgin Galactic fliegt ab 2010 ins All

Ab 2010 ins All: Spaceship-Prototyp für Weltraumtouristen präsentiert

Für das Design der Galactic-Weltraumfahrzeuge wurde der berühmte Raumfahrtplaner Burt Rutan herangezogen. Sowohl das Trägerflugzeug White Knight Two WK2 als auch das SS2 werden in Rutans Scaled Composites Fabrik in Kalifornien konzipiert und gebaut. Nach Angaben von Branson, ist der WK2 bereits fast ganz fertig gestellt, vom SS2 sind etwa 60 Prozent gefertigt.

Gestartet wird übrigens vom neu errichteten Spaceport America in New Mexico. Lange dauert der Flug ins All aber nicht: In knapp zweieinhalb Stunden absolviert der SS2 den Ausflug in eine Höhe von rund 110 Kilometer über Boden. Geboten wird den Passagieren allerdings ein paar Minuten Schwerelosigkeit, die Visualisierung der Erdkrümmung und ein Blick ins Schwarze All. Der Preis eines Fluges wird sich etwa auf 200.000 Dollar pro Passagier belaufen.

Nach Angaben von Virgin ist die Buchungslage bereits jetzt sehr gut: Mehr als 200 Personen haben gebucht, weitere 85.000 zeigen Interesse an einen solchem Flug. Mehrere zehn Mio. Dollar an Deposits wurden an den Veranstalter bereits geleistet, berichtet Virgin Galactic. Damit das ganze Vorhaben aber auch einen wissenschaftlichen Hintergrund hat, wird es auch der Industrie und Forschung angeboten.