ACMP 3.5 mit Helpdesk-Funktion erleichtert Benutzer-Support

Aagon integriert Helpdesk-System in Clientmanagement-Software

Der Software-Hersteller Aagon Consulting stellt aktuell seine Clientmanagement-Software ACMP in Version 3.5 vor. Das neue Release integriert ein Helpdesk-System, das Hotline-Mitarbeitern durch den Zugriff auf Inventarisierungsdaten, Fernwartungsfunktionen und die Software-Verteilungsinformationen die Arbeit erleichtern soll.

Die neue Version 3.5 der Clientmanagement-Software ACMP ist ein Werkzeug für Administratoren, das das Desktopmanagement wie Inventarisierung, Softwareverteilung und Lizenzmanagement unterstützt. Zusätzlich hat das Unternehmen ein neues Helpdesk entwickelt und in das Clientmanagement-System integriert.

Zur Basisausstattung des ACMP-Helpdesks gehört eine Ticketverwaltung, in der Administratoren alle Supportanfragen zentral verwalten und den Bearbeitungsstatus aller Anfragen kontrollieren können. Die Funktionen reichen von einer zentralen Benutzerverwaltung, einem individuellen Rollenkonzept und Active-Directory-Import über frei definierbare Eskalationsstufen, beliebige Ticket-Kategorien und bearbeiterspezifische Dashboards bis hin zu einer internen Knowledgebase und einem Wiedervorlagesystem. Per E-Mail eingehende Anfragen beantwortet das System automatisch mit einer Empfangsbestätigung und Rückantworten werden bei Angabe der Ticket-ID im E-Mail-Betreff automatisch dem jeweiligen Fall zugeordnet. Darüber hinaus unterstützt das System das Verknüpfen von Tickets, eine Historie sowie eine Volltextsuche über alle Helpdesk-Einträge.

Neben dem Helpdesk hat Aagon in die Version 3.5 von ACMP weitere Neuerungen integriert. Das vormals unter den Namen AVdetective bekannte ACMP-Antivirenmanagement heißt jetzt Securitydetective und kann nun den Status des Sicherheitscenters aller Windows-PCs mit XP und Vista im Netzwerk auslesen sowie alle dort verfügbaren Antivirenlösungen inventarisieren. Neu ist auch eine zentrale Log-Funktion. Diese protokolliert welcher Administrator, wann welche Änderung an ACMP durchgeführt hat. Darüber hinaus kann die Software alle Freigaben auf den Clients im Netzwerk ermitteln und anzeigen.

Die ACMP Suite 3.5 von Aagon ist ab sofort verfügbar. Das Softwarepaket beinhaltet die Komponenten ACK zur Verteilung von Betriebssystemen, ACMP Pro für Clientmanagement und Hardwareinventarisierung, den Securitydetective sowie den SWdetective zur Software-Inventarisierung. Der Preis für eine Lizenz richtet sich nach der Gesamtzahl der Arbeitsstationen. (hal)