Netzwerk-Appliances

A10 Networks stellt AX-3530-Appliance vor

Die Appliance AX 3530 von A10 Networks liefert einen Datendurchsatz von mehr als 100 Gbit/s. Sie soll den Netzwerk-Administrator bei der Migration auf IPv6 unterstützen.

A10 Networks stellt eine neue 64-Bit-Appliance seiner AX-Serie für die IPv6-Migration vor. Die AX 3530 läuft mit dem skalierbaren Betriebssystem Advanced Core Operating System (ACOS) von A10 Networks. Das kompakte Gerät mit nur einer Höheneinheit bietet laut Hersteller die höchste Performance bei Lösungen zur IPv4-Erhaltung - wie Carrier Grade NAT (CGN), das auch als Large Scale NAT (LSN) bekannt ist - in Verbindung mit Lösungen für die IPv6-Migration - wie NAT64/DNS64, DS-Lite und 6rd.

Die AX 3530 bietet 256 Millionen gleichzeitige Verbindungen, einem Datendurchsatz von 115 Gbps und drei Millionen neue Verbindungen pro Sekunde. Unter dem Blech arbeiten zwei Intel Xenon Sandy-Bridge-Prozessoren, zwölf 10-Gb-Fiber-Ports (SFP+), vier 1-Gbit-Kupfer-Ports, zwei 1-Gbit-Fiber-Ports (SFB), 64 GByte RAM, Solid-State-Drive, redundante Netzteile und im Betrieb austauschbare Lüfter. Der maximale Stromverbrauch beträgt 467 Watt. Das Gerät bietet außerdem umfassende Logging-, Konfigurations- sowie dynamische Routing-Optionen, vielfältige Hochverfügbarkeits-Technologien und Stateful Redundancy für eine größere Service-Sicherheit.

Hilfreich: Die AX 3530 unterstützt den Anwender bei der Migration auf IPv6.
Hilfreich: Die AX 3530 unterstützt den Anwender bei der Migration auf IPv6.
Foto: A10 Networks

Service-Provider haben mehrere Optionen, die Folgen des IPv4-Adressenmangels zu bekämpfen und sicherzustellen, dass die Kommunikations- und Konnektivitäts-Anforderungen ihrer Kunden erfüllt werden. Sie können neue IPv4-Adressen erwerben, bereits existierende IPv4-Adressen mit der NAT-Technik maximieren oder zu IPv6 migrieren. Vor dem Hintergrund des Mangels an IPv4-Adressen sei CGN eine erprobte Lösung, um die bestehenden IPv4-Adressen zu maximieren, behauptet der Appliance-Hersteller. Das sei die AX 3530 eine Option, langfristig ohne Probleme auf IPv6 umzusteigen. Die AX 3530 ist ab sofort verfügbar. Einen Preis nannte der Hersteller nicht. (Thomas Hümmler)