Video- und Audioübertragstechnik

A/V-Signale ungestört drahtlos transferieren

Das neue Funkübertragungsset "GigaVideo 580" von Marmitek verwendet das 5,8-GHz-Band und umgeht somit die häufigen Störeinflüsse im 2,4-GHz-Bereich.

In den bisher für Video- und Audioübertragungen verwendeten Frequenzbändern wird es eng. Immer mehr Geräte, drahtlose Netzwerke und Mikrowellen stören die Funkverbindungen im gängigen Frequenzbereich von 2, 4 GHz.

Das GigaVideo 580 vom Marmitek für Video- und Audioübertragungen arbeitet mit 5,8 Gigahertz und stört deshalb keine weiteren Funkverbindungen im Haushalt. Foto: Matrixx
Das GigaVideo 580 vom Marmitek für Video- und Audioübertragungen arbeitet mit 5,8 Gigahertz und stört deshalb keine weiteren Funkverbindungen im Haushalt. Foto: Matrixx
Foto: xyz xyz

Mit dem neuen Videosender können Bilder eines Videorekorders, Satellitenempfängers oder DVD-Players auf einen Zweitfernseher in der Wohnung übertragen werden, ohne dass Mikrowellen, drahtlose Netze oder Bluetooth-Übertragungen stören.

„Somit kann überall im Haus das zentral aufgezeichnete oder gespeicherte Bild- und Tonmaterial angeschaut werden“, sagt Marcel Hofbauer von Matrixx. Das Unternehmen vertreibt sämtliche Marmitek-Produkte in Deutschland.

Das Set setzt sich aus einem Sender und einem Empfänger mit Infrarot-Retoursignal zusammen. Der Nutzer muss den Sender an ein Gerät wie DVD-Player oder Satellitenreceiver anschließen. Der Empfänger wird mit dem TV-Gerät verbunden.

Zudem können mit Hilfe des Infrarot-Rückkanals jene Geräte, die an einem anderen Ort aufgestellt sind, weiter wie gewohnt mit der eigenen Fernbedienung bedient werden. „Der Nutzer muss also nicht das ganze Haus durchqueren, um einen Film anzuhalten oder den Sender zu wechseln“, so Hofbauer weiter.

Dabei kann eine Reichweite von bis zu 100 Metern im Freien und bis zu 30 Metern durch Decken und Wände genutzt werden. Zum Lieferumfang gehören zwei Scart-Cinch-Adapter, zwei Cinch-Kabel, ein Infrarot-Sendekabel mit zwei LEDs sowie zwei Netzteile. Das Funkübertragungsset GigaVideo 580 ist ab sofort für 99,95 Euro (UVP) im Fachhandel zu haben. (dsc)