9000 MIPS - IBM baut den T-Rex aus

IBM hat sein Mainframe-Spitzenmodell z990 (Code-Name T-Rex) verstärkt. Der bisher als 8- und 16-Wege-System angebotene Großrechner kommt nun als 24- und 32-Prozessor-Modell auf den Markt.

Eine Leistung von über 9000 MIPS verspricht IBM bei der 32er-Ausführung mit 1,2-GHz-64-Bit-G8-CPUs. Neben dem puren System spendiert IBM der 990er-Serie weitere Features, die Kunden locken sollen. So verspricht IBM eine bessere Unterstützung des Fibre Channel Protokolls (FCP), ein überarbeitetes "Linux on zSeries" und auch bessere Netzwerkfunktionen. Zudem können Kunden, die mit Integrated Facility for Linux (IFL) arbeiten, zusätzliche Engines on demand buchen, um damit Engpässe bei Spitzenlast zu verhindern. Gleiches gilt für zusätzliche Speicherkapazität, die IBM - on demand - mit seinem für den z990 angebotenen Open-Storage-Programm abdeckt. Die neuen Systeme sollen ab sofort zu haben sein. Details zum 990er lesen Sie in einer früheren Meldung. Zusätzliche Informationen bietet der Artikel Linux auf dem Mainframe.(uba)