Erfolgschancen in virtuellen Welten entscheiden sich binnen 18 Monaten

90 Prozent der Unternehmen scheitern in virtuellen Welten

Laut des IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner versagen neun von zehn Unternehmen, die einen Marktplatz in der virtuellen Welten einrichten, innerhalb von 18 Monaten. Allerdings prognostiziert Gartner, dass der zukünftige Einfluss dieser Welten auf Firmen vergleichbar mit dem des Internets sein könnte.

Die Analysten benennen die zu starke Fokussierung auf Technologie und zu geringe Ausrichtung auf die spezifischen Anforderungen der Nutzer als den wesentlichen Grund für das Scheitern. „Unternehmen müssen lernen, dass virtuelle Welten den Übergang von Web Pages zu Web Places darstellen und dass ein erfolgreicher virtueller Auftritt mit Menschen und nicht mit Technik beginnt“, erklärt Gartner-Analyst Steve Prentice. „Realistische Grafiken und authentische Bewegungen sind sinnlos, solange der virtuelle Auftritt nicht von einem großen Publikum geschätzt und begeistert aufgenommen wird.“

Gartner prognostiziert, dass 70 Prozent der Unternehmen bis 2012 eigene virtuelle Welten eingeführt haben werden und dass diese Welten aufgrund geringerer Erwartungen, klarerer Ziele sowie besserer Bedingungen eine höhere Erfolgschance haben. (hal)