Draft n 2.0 als Standard

802.11n-WLAN wird im September final

Nach jahrelangem Hickhack will der internationale Ingenieursverband IEEE die WLAN-Funktechnik Draft n endlich ratifizieren. Im September soll daraus der finale IEEE-Standard 802.11n werden.

„Die Arbeitsgruppe hat nun entschieden, den Draft 2.0 des 11n-Standards der übergeordneten Ebene des Instituts of Electrical and Electronic Engineers (IEEE) zur Freigabe zu übergeben“, berichtet Matthew Gast, Vorsitzender der 802.11 Task Group. Das letzte Wort hat nun das IEEE Standards Board Review Commitee, das alle Standards der Organisation prüft und bewertet.

Der lang erwartete 11n-Standard verspricht einen theoretischen Datendurchsatz von bis zu 600 Mbit pro Sekunde. Netto bleiben davon maximal knapp 10 MByte/s für Nutzdaten übrig - unter günstigsten Voraussetzungen. Ursprünglich war eine Ratifizierung Mitte 2007 geplant.

Doch da die Hersteller von WLAN-Hardware immer wieder mit eignen Erweiterungen und „Herstellerstandards“ vorpreschten, gestaltete sich die Finalisierung als schwierig. Bereits seit drei Jahren werden Geräte nach verschiedenen 11n-Versionen zertifiziert. So hat etwa Netgear bereits im April 2006 erste RangeMax-Next-WLAN-Router vorgestellt.

Da die Hersteller seit längerem den Draft-n-Entwurf umsetzten und auf einen Upgrade vorbereitet sind, dürfte sich ein hoher Anteil an WLAN-Hardware auf den finalen 802.11n-Standard umrüsten lassen. Jetzt sind die Hersteller gefordert, auch für ältere Draft-n-Geräte einen Firmwareupdate zu entwickeln. (ala)