802.11a/b für Centrino verspätet sich erneut

Intel-Sprecher Dan Francisco hat gegenüber dem US-Branchendienst "Cnet" erklärt, dass die angekündigte WLAN-Komponente mit kombiniertem 802.11a/b-Funknetz für die "Centrino"-Notebook-Plattform nicht Anfang des vierten Quartals 2003 verfügbar sein wird.

Validierung und Tests für die Komponente seien noch nicht abgeschlossen, so der Intel-Mann. Intel hatte als Erscheinungsdatum ursprünglich das erste Halbjahr avisiert, später beim Spring Analyst Meeting in New York dann aber den Beginn des dritten Quartals genannt.

Damit bleibt Wettbewerbern noch ein wenig Verschnaufpause, bevor der Chipriese den Markt für schnellere WLAN-Chips aufzurollen beginnt. Will Strauss, Analyst bei Forward Concepts, vermutet, dass Intel in diesem Bereich eine vergleichbare Führungsposition anstrebt, wie sie der Konzern bereits bei Ethernet-Chips dadurch erreicht hat, dass er sie auf seine Motherboards integrierte.

Bei seinen weiteren WLAN-Komponenten liegt Intel offenbar im Plan. Gegen Ende des Jahres soll eine Kombination aus 802.11b/g erscheinen, in der ersten Hälfte 2004 dann ein 802.11a/b/g-Chip. Ausführliche Informationen zu den WLAN-Standards bietet dieser Artikel.

Einen Test von Centrino-Notebooks finden Sie hier. Über die Technologie informiert der Artikel Intel Centrino im Detail. (Computerwoche/Jürgen Mauerer)