Tipps vom IT-Dienstleister Hartl Group

8 Dinge, die Sie über Rechenzentrumsbau wissen sollten

5. Mit welchen Kosten und Hürden müssen Bauherren eines Rechenzentrums noch rechnen?

Peter Hartl: Die Modernisierung der Technologien geht rasant voran. Wer mit der Inbetriebnahme seines Rechenzentrums auf dem neuesten Stand sein will, muss noch während der Vorbereitung bis in den Bau hinein flexibel in seinen Investitionsentscheidungen bleiben. Allein für die Infrastruktur, also die Erstellung und die Liegenschaftskosten ohne Serverstruktur, liegen wir jetzt bei fünf statt zu Anfangs geplanten drei Millionen Euro. Der Grund dafür ist, dass wir uns eben bei jeder Entscheidung auch im laufenden Prozess für die optimale und neueste Technologie entschieden haben.

6. Wie lange dauert die Planung für solch ein Rechenzentrum?

Peter Hartl: Mit der Planung war ich etwa zwei Jahre beschäftigt, da ich viel selbst in die Hand genommen habe. Doch das ist wirklich schnell, zumal wir den Bau auch in gefühlter Rekordzeit mit der Wolf System GmbH umsetzen. Die Baufirma ist jetzt im Zeitplan fast zwei Monate voraus. Schon im Januar 2016 soll dann das Rechenzentrum in Betrieb gehen und die angegliederten Büroräume bezogen sein.

7. Zwei Jahre Planung, neun Monate Bau: Ist das der Schnitt, mit dem man rechnen muss?

Peter Hartl: Nein, denn regulär und vor allem im großstädtischen Raum kann allein der Genehmigungsprozess zwei bis vier Jahre in Anspruch nehmen. Da dann an den Plänen nichts mehr verändert werden darf, ohne wiederum die Bürokratiemaschinerie anzuwerfen, sind die Rechenzentren bei der Fertigstellung eigentlich schon nicht mehr up-to-date. Unsere Genehmigung am Standort im niederbayerischen Hofkirchen war innerhalb von zwei Tagen durch.

8. Ist der Standort also der Schlüssel zum beim Bau eines Rechenzentrums?

Peter Hartl: Das kann man so sagen. Die Unterstützung ist viel wert und es gilt hier nicht nur die kommunale Verwaltung zu nennen. Auch die Landespolitik mit der Regierung Niederbayern unterstützt hier den Technologieausbau, uns als Arbeitgeber in der Region und hat unsere Bescheide in Kürze bearbeitet.