Keyword-Tools

8 Alternativen für die Keyword-Recherche

Google Trends

Google Trends ist vorrangig für die Erkennung von Trends in der Suche gedacht. Auf der Startseite von Google Trends werden beliebte Suchanfragen des vergangenen Tages angezeigt. Hierbei handelt es sich häufig um aktuelle Nachrichten-Themen. Meistens wird hier auch ein entsprechender Hintergrund-Artikel referenziert.

Google Trends ist ein Indikator für besonders beliebte Suchwörter und sich entwicklende Suchtrends.
Google Trends ist ein Indikator für besonders beliebte Suchwörter und sich entwicklende Suchtrends.

Über die Top Charts lassen sich Top-Themen für sehr verschiedene Themenbereiche anzeigen. Bislang wird diese Funktion nur für die Vereinigten Staaten unterstützt. Mittel- bis langfristig ist jedoch zu erwarten, dass diese Funktion auch für Deutschland zur Verfügung stehen wird.

Über den Unterpunkt Erkunden lässt sich die Entwicklung von Suchbegriffen analysieren. Außerdem können bis zu fünf Suchanfragen miteinander verglichen werden. Die Suche lässt sich hierbei auf verschiedene Medientypen und geografische Bereiche, thematische Kategorien sowie die Eingabe eines relevanten Zeitraumes einschränken. Für den eingegebenen Suchbegriff werden im unteren Bereich der Seite die zehn beliebtesten und zehn in ihrer Beliebtheit zunehmende Suchanfragen angezeigt. Auch diese Ausgabe lässt sich über Angabe von Suchtyp, Land, Zeitraum und Kategorie anpassen.

Damit dies funktioniert, muss jedoch ein ausreichendes Suchvolumen vorhanden sein. Andernfalls wird die Meldung "Das Suchvolumen ist zu gering, um Ergebnisse anzeigen zu können" angezeigt. Auch wenn in der Auswertung in Google Trends kein direktes Suchvolumen angegeben wird, können doch zumindest Themen miteinander verglichen werden. Außerdem können beliebte und populäre Begriffe zu einem Thema recherchiert werden.

Die Übersicht "Erkunden" lässt sich auch ohne Eingabe eines Suchbegriffes nutzen. So lassen sich besonders beliebte Suchanfragen für eine Kategorie anzeigen oder die beliebtesten Suchanfragen der letzten sieben Tage. Hierbei sollte beachtet werden, dass der Zeitraum nicht den tatsächlichen letzten sieben Tagen entspricht, sondern immer ein gewisser zeitlicher Versatz von etwa zwei Tagen enthalten ist. Trotzdem handelt es sich um eine spannende und wertvolle Funktion innerhalb von Google Trends, auch für die Keyword-Recherche.

Alles in allem funktioniert Google Trends zuverlässig. Gelegentlich kommt es jedoch zu einem Fehler - hier wird dann nach wenigen Anfragen die Anzeige "Es wurde ein Fehler gefunden. Sie haben Ihr Quotenlimit erreicht. Bitte versuchen Sie es später erneut." angezeigt. Danach kann es einige Zeit dauern, bis das Tool wieder richtig genutzt werden kann. Es ist zu hoffen, dass Google hier nachbessert.

Neben dem Mehrwert für die Suchmaschinenoptimierung kann Google Trends auch für eine allgemeine Interessenrecherche genutzt werden. Daher wird das Tool z.B. teilweise auch in der Finanzwirtschaft oder der Politik eingesetzt, um Trends und Stimmungslagen zu analysieren.

Beispiel: Angesagte Suchanfragen

Beispiel: Top-Charts "Softwaretechnologien"