Ratgeber

7 Gründe, an denen Outsourcing-Projekte scheitern

5. Schwindendes "Management Commitment"

Die Führungsebene muss ein Outsourcing aktiv mittragen. Ist sie nach einem strategischen Beschluss nicht mehr an der Umsetzung und deren Verlauf interessiert, kann das Schiff schnell aus dem Ruder laufen.

6. Sanktionsorientierte Providersteuerung

Ein Provider muss immer auch ein konstruktiver Partner sein. Wer nur bestraft, wenn Fehler passieren, und nicht kooperativ an Lösungen arbeitet, wird nicht die Motivation säen, gemeinsam echte Innovationen und Verbesserungen voranzutreiben.

7. Nicht kongruente Interessenlagen der Partner

Beide Partner müssen sich einig sein, wohin die Reise geht. Besonders wichtig ist das, wenn es um die Weiterentwicklung von Prozessen während der Laufzeit geht. Der Auftraggeber will nur minimale Kosten, der Provider aber die langfristig effizienteste Lösung? Im Ergebnis wird keines von beiden Zielen erreicht. Der fehlende Abgleich beziehungsweise die fehlende Abschätzung der Interessenslagen noch vor der Vertragsunterschrift kann deshalb "tödlich" sein.