66.93: Neuer ForceWare-Treiber von NVIDIA

NVIDIA hat erstmals seit längerer Zeit seinen Universaltreiber für GeForce-Karten erneuert. Das Release 66.93 für Windows XP/200 verspricht Unterstützung für neue GeForce-Chips, die SLI-Technologie und Verbesserungen bei HDTV.

Auch die Linux-Treiber hat NVIDIA mit Version 1.0-6629 auf einen neuen Stand gebracht. Karten unter AMD64- und IA32-Architekturen profitieren davon. Bei den Linux-Treibern hat NVIDIA nach eigenen Angaben die Unterstützung für Kernel 2.6 verbessert. Außerdem werden Karten mit Chips der Serien 6600, 6800 GT und Quadro FX 400 SDI erkannt. Erneuert wurde auch die Dokumentation.

Bei der ForceWare Version 66.93 für Windows XP (Media Center)/2000 und NT sind die Chips 6600, 6600 GT und 6200 neu aufgenommen worden. Außerdem kann der Treiber die SLI-Technologie umsetzen, die zwei Grafikkarten via Bridge verbindet, wir berichteten. Verbessert hat NVIDIA zudem das Setup für TV/HDTV. Neu ist auch die Unterstützung für HDTV-DVI-Adapter. Derzeit nicht relevant ist die theoretische Unterstützung von Grafikkarten mit 512 MByte Speicher, angeboten werden solche Modelle noch nicht.

Benutzer von Windows 98/ME werden nicht mit neuen Treibern bedient, Anwender von NT 4 mit SP 6 erstaunlicherweise schon. Den Download finden Sie über die Treiberseite von NVIDIA. Die Windows-Treiber sind von Microsoft mit dem WHQL-Siegel zertifiziert. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Grafikkarten

Preise und Händler