Stärken und Schwächen

6 iPad-Office-Suiten im Überblick

Polaris Office

Polaris Office unterstützt eine Vielzahl an Cloud-Diensten.
Polaris Office unterstützt eine Vielzahl an Cloud-Diensten.

Der kostenpflichtige Vertreter Polaris von Infraware stammt aus Korea und ist vor allem in Firmen vertreten - so gibt es Versionen für Nutzer von Good Dynamics, Symantec Mobility Suite und Citrix Enterprise. Der Einzelnutzer bekommt es für 20 Euro, unterstützt werden die Bearbeitung von Excel-, Powerpoint, und Word-Dateien. PDF-Export wird unterstützt, mehrer Cloud-Dienste sind nutzbar. Mit dem Erscheinen von Microsoft Office auf dem iPad hat das Tool aber offenbar kaum noch Kunden erreicht - an der Funktionalität und dem Bedienkomfort liegt es aber nicht. Die App wird ständig weiter entwickelt - neben Microsoft Office hat das kostenpflichtige Paket aber einen schweren Stand.

Google Docs und Google Tabellen

Google Docs und Google Tabellen erleichtern den Zugriff auf Google-Dokumente.
Google Docs und Google Tabellen erleichtern den Zugriff auf Google-Dokumente.

Google setzt zwar auf die iOS-Konkurrenz Android, trotzdem ist das Unternehmen auch auf der iOS-Plattform sehr aktiv. Für Office-Anwender bietet Google eigene Apps für die Nutzung von Google Docs und Google Tabellen. Die auch offline nutzbaren Apps ermöglichen das Erstellen und Bearbeiten von Word- und Excel-Dokumenten, gut eignen sich die beiden Apps für die Gruppenarbeit an Dokumenten. Mehrere User können gleichzeitig an einem Dokument arbeiten und miteinander kommunizieren. Eine Versionierungsfunktion sorgt dafür, dass deutlich wird, welcher Nutzer wann welche Änderungen vorgenommen hat.

Bis vor kurzem waren die Apps noch in die App Google Drive integriert, ist doch Google Drive der vorgeschriebene Cloud-Dienst. Googles Entscheidung, seine Büro-Anwendungen auch einzeln zum Download anzubieten, ist vermutlich eine Reaktion auf die hohen Download-Zahlen der gratis für iPhone und iPad erhältlichen Microsoft-Anwendungen Word, Excel und Powerpoint im iTunes App Store von Apple. Die enge Anbindung an Google Drive bzw. die Firmenversion ist aber nicht nach jedermanns Geschmack.