8 peinliche Patzer

6 häufige Fehler im Bewerbungsgespräch

3 Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch

"Man mag ja denken, dass ein Bewerber nie und nimmer während eines Jobinterviews einen Anruf annehmen würde, aber wir hören diese Geschichten immer wieder, wenn wir mit Personalern sprechen", sagt Rosemary Haefner von Careerbuilder. Bei der Masse der Bewerber gehe es jedoch nicht darum, solche Fehler zu vermeiden sondern sich von den anderen Bewerbern abzuheben. Haefner gibt die folgenden Ratschläge für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch:

1. Intensiv vorbereiten: Um auf Fragen zum Unternehmen souverän zu antworten, sollte man sich gut über den Wunscharbeitgeber informieren. Geeignete Quellen dafür sind die Selbstdarstellung auf der Unternehmenswebsite, aktuelle Pressemeldungen und die Vorstellung angebotener Produkte und Dienstleistungen.

2. Optimistisch bleiben: Egal, wie die Stimmung im Bewerbungsgespräch auf einen wirkt. Haefner rät, positiv zu bleiben und auf keinen Fall schlecht über frühere Arbeitgeber zu sprechen.

3. Beispiele und Ideen vorbereiten: Am besten überlegt man sich bereits vor dem Interview Anekdoten, die den eigenen Lebenslauf veranschaulichen und zum Beispiel erläutern, wie man in früheren Jobs mit herausfordernden Situationen umgegangen ist. Auch mit Ideen und Vorschlägen für den Wunschjob kann man aus der Masse der Bewerber hervorstechen.

Das Online-Karriereportal Careerbuilder sprach für diese Umfrage mit mehr als 3.000 Arbeitgebern und Personal-Experten in den USA.