In Rumänien

50 Leute wegen Bespitzelungs-Tools auf Smartphones verhaftet

The Register berichtet in einem interessanten Artikel, dass in Rumänien 50 Leute wegen des Einsatzes von Spionage-Werkzeugen auf dem Smartphone verhaftet wurden.

In Rumänien wurden laut The Register 50 Leute verhaftet. Sie alle hatte Werkzeuge, die der Bespitzelung dienen, auf den Smartphones ihrer Liebsten, eines Konkurrenten und so weiter eingesetzt.

Spytools sind nicht gerade eine Neuerung. Im Jahre 2006 klassifizierten Sicherheits-Experten Software wie diese noch als Trojaner. Später wurden sie als Riskware eingestuft. Man hat lange nichts von Tools wie diesen gehört. Aber wie der Fall aus Rumänien zeigt, sind sie wohl im Einsatz. Anwender sollten daher gut auf ihre Smartphones aufpassen. Die Spytools lassen sich nur installieren, wenn man physikalischen Zugriff zum Smartphone hat. (jdo)