Nutzen Sie Ihre Daten und das IoT

5 Trends, die Sie 2016 nicht verschlafen dürfen

Reden Sie mit Maschinen

Maschinen werden immer öfter zu Ihrer Zielgruppe. Auch im Jahr 2016 werden Programme und Algorithmen für Ihre Kunden attraktive Angebote finden, bewerten und zum Kauf vorschlagen. Preise und Leistungen werden in Echtzeit verglichen, in immer mehr Fällen werden Maschinen selbstständig automatisierte Nachbestellungen vornehmen und langsam aber sicher sogar Erstkäufe für uns tätigen. Netflix schlägt uns Filme vor, Tripadvisor Hotels, Kaffeemaschinen kaufen selbstständig Kapseln nach.

Welche Maschinen beeinflussen Kaufentscheidungen bei Ihnen? Haben Sie zu diesen Maschinen Kontakt? Und wenn ja, wie gut ist dieser Kontakt? Und vor allem: Wie steuern sie ihn?

Wir sehen auch, dass Künstliche Intelligenz (KI) - derzeit meist in Form des datenintensiven Deep Learning - uns und unsere Kunden immer öfter digital repräsentiert. "Siri" empfiehlt uns heute Restaurants und morgen vielleicht auch Ihre Leistungen. Übermorgen wird die KI auf nahezu alle Kaufentscheidungen irgendeinen Einfluss nehmen, so wie im Jahr 2015 das Internet bei weit mehr als drei Viertel aller Kaufentscheidungen zumindest eine Rolle gespielt hat.

2016 rast der "KI-Tsnunami" auf uns zu. Erst im vergangenen November hat Google den Algorithmus seiner KI-Engine "Tensor Flow" für alle Nutzer freigegeben. Facebooks KI- Programm "Torch" und Hardware "Big Sur" sind ebenfalls offen. Ob Amazon oder Baidu - alle setzen sie auf KI. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat sich für dieses Jahr fest vorgenommen, KI für berufliche und private Anwendungen mit Vollgas nach vorne zu treiben.

Vernichten Sie Ihr Business

Veränderungsdruck kommt oft von außen. Der Kunde treibt. Der Kunde fordert. Der Kunde ist im Zweifel technisch besser aufgestellt als Sie. Sie werden immer öfter reaktiv. Heute wollen Ihre Kunden Ihr Angebot am Handy, morgen vielleicht am Wearable oder in der Virtual Reality. Sie müssen mitziehen - sonst tuen es andere. Das Motto lautet "Adaption" - aber Adaption bringt kein Neugeschäft. Adaption verhindert nur, dass sie bestehen Kunden, Partner, Revenue verlieren.

Nach vorne bringt Sie nur die Innovation. Neue Services - wie Smart Devices - helfen, neue Kunden, neue Märkte, neue Umsatzströme zu erzeugen.

Die Königsdisziplin aber bleibt die Disruption. Greifen Sie das Bestehende an, "töten" Sie das Alte. Airbnb tötet Hotels. Uber tötet Taxis. Fest steht: Disruption findet immer öfter digital statt. Ein Vorteil dieser digitalen Veränderung ist ihre Skalierbarkeit. Wenn eine Hotelkette 10.000 Zimmer zusätzlich zur Verfügung stellen möchte, muss es diese erst bauen. Was aber macht Airbnb? Es ändert einfach nur die Konditionen für Vermieter.

Viele Unternehmen fragen sich: Wie kann ich mich schützen? Mein Tipp dazu: Denken Sie nicht darüber nach, was Sie tun können, um Ihr Geschäft zu vernichten. Diese Einstellung hält Sie in Ihrem eigenen Blick gefangen. Denken sie besser darüber nach, was andere tun können, um Sie in den Bankrott zu zwingen. Was würde ein Startup in Silicon Valley tun, um Sie anzugreifen? Oder Google? Und wenn Google es so machen würde... warum tun sie es nicht selbst?

Das Jahr ist jung. Packen Sie es an! (sh)