Empfehlungsmarketing

5 Tipps für den erfolgreichen Facebook-Einsatz in Unternehmen

4. Angebote, die man nicht ablehnen kann: Rabattaktionen aktivieren

Facebook Angebot ProvenExpert
Facebook Angebot ProvenExpert
Foto: ProvenExpert

Ein ebenso nützliches Tool um Empfehlungen einzuheimsen und auf sich aufmerksam zu machen, ist die "Offer"- bzw. "Angebote"-Funktion. Unternehmen haben die Möglichkeit, auf Facebook Angebote zu erstellen, etwa Aktionen mit Rabatten oder Coupons, die dann beim Besuch des Geschäftes eingelöst werden können. So wird der Kunde schnell und einfach zum Kauf animiert und kann anschließend erneut eine Empfehlung oder einen positiven Kommentar auf der Facebook-Pinnwand hinterlassen.

5. "Dafür stehe ich mit meinem Facebook-Profil": Glaubwürdigkeit von Kundenfeedback erhöhen

Schlussendlich können auch weitere Applikationen genutzt werden, um das Feedback bestehender Kunden für die interne Qualitätssicherung und die externe Gewinnung von Neukunden auszuwerten. ProvenExpert bietet mit seiner erst kürzlich gelaunchten Facebook-App zahlreiche Vorlagen für Online-Umfragen. Sie sind auf die verschiedensten Branchen und Tätigkeiten abgestimmt und können schnell und direkt als Tab auf der Facebook-Seite eingebunden werden. Die App führt nachweislich zu weniger Abbrüchen bei der Beantwortung der Fragen und spart 20% der Zeit, da es keiner gesonderten Registrierung bedarf. Unternehmen und Dienstleister können ihre Kunden, Bekannten und Freunde dort um Feedback bitten, wo diese ohnehin aktiv sind. Jede Bewertung wird bei Veröffentlichung mit dem Facebook-Profil des Bewertenden verlinkt und schafft so Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Kommentare und den Empfehlungsschnitt einer Seite.

Denn rund 70 Prozent aller Neukunden entscheiden auf Basis von Empfehlungen und Online-Bewertungen. Facebook als eine der wichtigsten Meinungsplattformen im Netz sollte daher heutzutage mehr denn je zur internen Verbesserung der eigenen Qualität und für Weiterempfehlungen genutzt werden. (rw)