45,7 Prozent der Deutschen surfen

Inzwischen verfügen 23,2 Millionen Deutsche zwischen 14 und 64 Jahren über einen Online-Anschluss. Damit sei die Zahl der Internet-Nutzer innerhalb eines Jahres um 14 Prozent gestiegen, teilte das Institut für Demoskopie Allensbach mit. Insgesamt surfen demnach jetzt 45,7 Prozent der Deutschen im Internet.

Das Institut befragte für die repräsentative Studie 4075 Personen der entsprechenden Altersgruppe. Ein Drittel der Deutschen nutzt demzufolge das Internet mindestens zwei bis drei Mal pro Woche, ein Fünftel sogar täglich. Auch die Hemmschwelle gegenüber dem Online-Shopping scheint zu sinken. Derzeit interessieren sich der Studie zufolge bereits 15,3 Millionen Deutsche zwischen 14 und 64 Jahren für Einkäufe im Internet. Bevorzugtes Produkt sind Bücher.

Laut dem Allensbach-Institut steigt auch die Zahl der deutschen Haushalte, die über einen PC verfügen, weiter an. Demnach liegt der Anteil nun bei 66 Prozent (Vorjahr 62,4 Prozent); 15,7 Prozent der Haushalte besitzen sogar mehrere Rechner. Auch die Bereitschaft, neue PCs zu kaufen beziehungsweise den bestehenden Rechner aufzurüsten, steige an, so die Marktforscher. (jma)