Enterprise Content Management

4 Tipps für digitales Vertrags-Management

Im Rahmen von Enterprise Content Management ist die effiziente digitale Verwaltung von Verträgen ein geschäftskritischer Faktor. Vier Tipps helfen bei der Umsetzung.

Unternehmen müssen bei der Abwicklung von Geschäftsprozessen eine immer größere Datenflut bewältigen. Durch eine klare Strategie für das Enterprise Content Management (ECM) behalten sie den Überblick über alle wichtigen Geschäftsinformationen und erfüllen zudem Compliance-Anforderungen bei der Datenspeicherung.

Immer wichtiger wird für Firmen im Rahmen von ECM-Prozessen die effektive digitale Verwaltung aller Arten von Vertrags-Dokumenten, wie etwa Arbeits-, Wartungs-, Kredit-, Partner-, Miet-, Kauf-, Leasing-, Liefer- oder Werkverträge. Hinzu kommen die vertragsrelevanten Dokumente. Dazu zählen beispielsweise E-Mails mit Ergänzungen, Korrekturen und Anmerkungen zu den Verträgen, verschiedene Vertragsversionen, aber auch Verweise auf andere Vertragsdokumente.

Verträge zentral verwalten

Unternehmen, die ein standardisiertes und formalisiertes digitales Vertrags-Management umsetzen wollen, sollten laut dem Münchner Beratungshaus Pentadoc folgende vier Punkte beachten: