3x Version 4.0: Dreamweaver, Fireworks, UltraDev

Macromedia kündigt die inzwischen vierten Versionen von Fireworks, Dreamweaver und Ultradev an. Die Programme bieten leistungsstarke Webfunktionen wie neuartige, komplexe Menüerzeugung oder Flash-Integration. Sie sind selbst von Anfängern leicht zu nutzen.

Macromedia bietet zwei Studios an, in denen entweder Dreamweaver 4.0 oder UltraDev 4.0 jeweils mit Fireworks 4.0 ausgeliefert werden. Die einzelnen Programme nutzen ein einheitliches Benutzerinterface, was der zunehmenden Zusammenarbeit der beiden Programme zu Gute kommen soll.

Fireworks 4.0 verbessert die Objektmodifikation. Beispielsweise lassen sich direkt Live-Animationen von Objekten - Bewegungen, Skalierungen oder Ein- und Ausblendungen - über die integrierte Frametechnik erzeugen. Der neue Pop-up-Menü-Creator ermöglicht die Erstellung von verschachtelten Pop-Up-Menüs und erzeugt zugleich das nötige Javascript. Ebenso wurden nach Angaben von Macromedia die Bildbearbeitungsfähigkeiten optimiert: Darunter fallen unter anderem erweiterte Bitmap-Editier- und Stapelverarbeitungsmöglichkeiten sowie neue Ebenen- und Maskierungsfunktionen. Zudem unterstützt Fireworks die selektive JPEG-Bildkompression, mit der sich einzelnen Bildbereichen unterschiedliche Kompressionsstärken zuweisen lassen.

Auch Dreamweaver 4 wartet mit interessanten Ansätzen auf, die die Erstellung von HTML-Seiten erleichtern sollen. So bietet der integrierte Texteditor über ein gesplittetes Fenster die gleichzeitige Darstellung von Layout und Quellcode. Ein Javascript-Editor soll das direkte Debugging von Javascripten - ausgerichtet auf Netscape Navigator und Internet Explorer - ermöglichen. Die neue Layout-Anzeige zeigt das Browserergebnis schon im Programm an. Dreamweaver unterstützt zudem Flash-Buttons, die sich über eine direkte Texteingabe als Flash-Navigation einsetzen lassen. Als nachahmenswertes Highlight liefert Macromedia zudem zum virtuellen Nachschlagen O'Reillys Code Reference mit Informationen rund um JavaScript, HTML, CSS und Browser Doms als Hilfefunktion mit.

Das Dreamweaver 4 Fireworks 4 Studio kostet voraussichtlich 449 US-Dollar, die Einzelversionen jeweils 299 US-Dollar. Das UltraDev 4 Fireworks 4 Studio wird für 699 US-Dollar erhältlich sein, UltraDev soll als Einzelversion 599 US-Dollar kosten. Mit der Auslieferung ist nach Angaben von Macromedia im Dezember zu rechnen.

Weitere Informationen zu Webeditoren finden Sie im Report Webeditoren im Vergleich. (sda)