Storage-Unternehmen sind gefragt

3Par sammelt 95 Millionen US-Dollar an der Börse ein

Vergangenen Freitag gab der Storage-Systeme-Spezialist 3Par sein Debüt an der US-Börse „NYSE arca“ unter dem Handelssymbol „PAR“.

Ausgegeben wurden im Rahmen einer Kapitalerhöhung 7,5 Millionen Aktien zu je 14 US-Dollar. Das spülte dem Unternehmen netto nach Abzug der IPO-Kosten rund 95 Millionen US-Dollar in die Kasse. Die Nachfrage beim IPO war groß, ursprünglich wollte man die Aktien nur zu 12 bis 13 US-Dollar verkaufen. Schlusskurs am ersten Tag: 15,75 US-Dollar beziehungsweise ein Kursplus von 12,5 Prozent.

Storage-Unternehmen laufen größtenteils gut dieses Jahr in den USA: Schwergewicht EMC brachte es bislang auf rund 50 Prozent Kursgewinn. Und Data Domain kommt noch auf ein Kursplus von 9,5 Prozent seit dem IPO im Juni.

Nichtsdestoweniger – die Bewertung von 3Par ist fürstlich. Man wiegt nun an der Börse mehr als 900 Millionen US-Dollar. Im ersten Fiskalhalbjahr (30. September) kletterten die Umsätze auf 51,8 (im Vorjahr 34,1) Millionen US-Dollar – aber die Verluste nahmen ebenfalls von 3,7 auf 7,0 Millionen US-Dollar zu. Mit ihren Systemen konkurriert 3Par hauptsächlich gegen EMC, IBM, HP und Dell. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.