3GSM: Nokia lizenziert Microsoft ActiveSync-Protokoll

Im Rahmen des 3GSM World Congress gibt Nokia die Lizenzierung von Microsofts Exchange Server ActiveSync-Protokoll bekannt. Künftige Smartphones können damit direkt mit einem vorhandenen Exchange Server kommunizieren.

Mit der Lizenz ist es Nokia möglich, einen direkten kabellosen Zugang zum Exchange Server herzustellen. Damit ist neben der Synchronisation von E-Mail-Nachrichten auch ein Abgleich von Kalendereinträgen und Kontakten möglich. Als mobile Plattform kommen die Symbian-Geräte der Series 60 und Series 80 in Frage. Laut Nokia kommen nur neue Geräte in den Genuss der Lizenz. Ein Update für ältere Geräte ist laut der Pressestelle von Nokia nicht geplant. Wann die ersten Geräte auf den Markt kommen, wurde noch nicht veröffentlicht.

Die Kooperation mit Microsoft bedeutet für Nokia keinen Bruch mit dem bisher unterstützten Daten-Synchronisationsprotokoll der Open Mobile Alliance (OMA). Das Protokoll werde weiterhin in die Geräte implementiert. Ebenso unterstützt und weiterentwickelt wird die Nokia PC Suite, die bislang für einen Abgleich der E-Mails und PIM-Daten sorgt. Weitere Einzelheiten zu dem Lizenzabkommen blieben unter Verschluss. (mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler