3GSM 2006: Der wichtigste Mobilfunk-Kongress des Jahres

BlogTV

Mit “User Generated Content” (Blogs, Flickr, Chat-Foren etc.) migriert ein Trend, der bereits in der Desktop-Welt für Verwerfungen im Publishing-Business sorgt, in die Handy-Welt.

BlogTV versucht auf diesem Trend aufzuspringen beziehungsweise diesen an vorderster Front mit zu definieren. BlogTV ist eine Art „Live broadcast“ für 3G-Geräte. Schon macht der Term „Vlogger“ die Runde und lässt die stolzen Blogger potenziell schon wieder alt aussehen. Der Zugang zum Service ist einfach. Nach dem Login in den BlogTV-Server kann jeder User seinen Content an alle Zuseher per Broadcast über „seinen“ Channel senden.

Die BlogTV-Show besteht dabei aus Video- und Chat-Content. Die Betreiber haben auf den neuen Trend bereits das eine oder andere Auge geworfen. Orange sieht in Anwendungen wie BlogTV einen interessanten Umsatzträger, da die Kunden damit in jedem Fall für den so dringend benötigten Datentraffic sorgen. Kein Wunder also, dass Orange inzwischen vier BlogTV-Kanäle selbst betreibt und bei Bedarf weitere hinzuschalten will. Weltweit sind bereits 70.000 Broadcaster mit etwa 500 Shows jeden Tag „on air“. Für den Anbieter geht es dabei nicht darum, zu einem wirklichen Massen-Broadcaster zu werden.