3DMark03: Neue Version gegen optimierte Treiber

Futuremark hat seinen Grafik-Benchmark 3DMark03 mit der Version 340 auf einen Status gebracht, der optimierten Treibern auf die Schliche kommen soll.

In der Vergangenheit hatten sich sowohl NVIDIA als auch ATI mit optimierten Treibern in die Nesseln gesetzt. Beiden Herstellern war die Verbesserung eines Benchmark-Ergebnisses, das manchem Benutzer als Kaufentscheidung dienen mag, so wichtig, dass die Treiber optimiert wurden, jeweils zu Lasten der Grafikqualität.

Scheinbar ist die Industrie von dieser Praxis nicht abzubringen. Futuremark nennt keine Namen, spricht höflicherweise sogar von möglichen Optimierungen in aktuellen Treiberversionen, dennoch war dem Entwickler diese Möglichkeit einen Eingriff in den Code des Benchmarks wert. Geprüfte Treiber, die für Futuremarks Geschmack korrekt mit der neuen Benchmark-Version arbeiten, sind hier gelistet.

Nebenbei enthält die neue und von Futuremark ab sofort einzig unterstützte Version 340 auch Bugfixes und Neuerungen, darunter etwa genauere Systeminformationen und eine bessere Erkennung von CPUs mit Hyperthreading. Den Download finden Sie hier. Patches für bereits installierte Versionen sind ebenfalls erhältlich. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Grafikkarten

Preise und Händler