3dfx will Voodoo 4/5 zeigen

Auf der CeBIT 2000 will 3dfx erste Grafikkarten mit dem neuen Chip VSA-100 zeigen. Preise und Verfügbarkeiten der je nach Leistung "Voodoo 4" und "Voodoo 5" genannten Produkte sollen ebenfalls bekannt gegeben werden.

Bereits auf der Comdex im November kündigte 3dfx den neuen Grafikprozessor VSA-100 an. Für den Consumer-Markt sollen bis zu vier dieser Chips auf einer Karte zusammengefasst werden, in den höchsten Ausbausstufe mit 128 MByte RAM ist ein eigenes Netzteil erforderlich.

Die technischen Daten der Voodoo4/5-Produkte hat tecChannel ebenso wie die angepeilten Preise bereits veröffentlicht. Spannend bleiben neben der tatsächlichen Verfügbarkeit die deutschen Preise. Karten mit dem bisher schnellsten Grafikchip für Spiele und Multimedia, NVIDIAs GeForce 256, sind derzeit schon ab 500 Mark zu haben. In diesem Bereich liegt allenfalls die Voodoo 5 5000 mit zwei VSA-100 und 32 MByte RAM. Die Geometriebeschleunigung (T&L) unterstützen die neuen 3dfx-Produkte nicht. Es ist daher zu vermuten, dass 3dfx wieder einmal auf eine drastisch gesteigerte Füllrate setzen wird, was auch älteren Spielen zugute kommt. (nie)