3dfx: NVIDIA will sich rächen

In einer soeben verbreiteten Presserklärung wehrt sich 3dfx gegen die Patent-Klage von NVIDIA. Man wolle damit nur die Einigung in einem Patentstreit erzwingen, den 3dfx bereits 1998 angestrengt hatte, hieß es.

Die scharf formulierte Erklärung ist überschrieben mit dem denkwürdigen Satz: "3dfx schwört, sich gegen die Klage wegen Patentverletzung zu wehren". Solche Töne spuckten die Hauptkonkurrenten im Geschäft mit 3D-Chips, NVIDIA und 3dfx, bisher höchstens in internen Präsentationen.

Als Reaktion auf die am Dienstag eingereichte Klage von NVIDIA antwortet 3dfx nun, dass damit lediglich eine schnelle Einigung in einem anderen Verfahren erreicht werden solle. Bereits Ende September 1998 hatte 3dfx seinerseits NVIDIA wegen einer Verletzung der Patente zum Multitexturing verklagt. Damals konnte der Chipsatz Voodoo2 von 3dfx dank der gleichzeitigen Verarbeitung zweier Texturen Benchmark-Rekorde erzielen, die lange als unerreichbar galten.

Seit dem hat NVIDIA den 3D-Pionier 3dfx Schritt für Schritt eingeholt, mit dem Chip Riva TNT hatte NVIDIA schließlich auch Multitexturing zu bieten. Kein schneller Grafikchip kommt heute mehr ohne dieses Feature aus. Details dazu finden sich auch in unserem Vergleich der Technologien aktueller 3D-Chips.

Laut 3dfx fanden in den vergangenen beiden Jahren zahlreiche Anhörungen im Streit um Multitexturing statt, man stehe unmittelbar vor einer Einigung. 3dfx wirft NVIDIA vor, die beiden Klagen gegeneinander aufrechnen zu wollen, wobei 3dfx dann der Dumme wäre. (nie)