3Com wagt Neustart mit Huawei im High-End-LAN-Markt

Rund drei Jahre nach seinem Rückzug aus dem High-End-LAN-Markt setzt 3Com zum Comeback an. Grundlage für den Neustart soll 3Coms erster Backbone-Switch sein, der seinerzeit während eines Jointventures mit dem etablierten Datenkommunikations-Händler Huawei Technologies entwickelt wurde.

Branchenbeobachter gehen davon aus, dass 3Com seinen Switch 7700 während der CeBit-America-Konferenz in New York vorstellen wird: Das Modell 7700 ist ein modularer Layer-3-LAN-Switch mit sieben Steckplätzen, der auf große Unternehmen zielt, die Features wie High-Density Gigabit-Ethernet sowie hochwertigen Service benötigen.

Der 7700-Switch wird sich im Markt mit Konkurrenten wie Ciscos Catalyst 6500 messen. Weitere Mitbewerber sind die Chassis-Switches BlackDiamond von Extreme Networks und Fast Iron von Foundry Networks. 3Com wird zudem Fortschritte bei der Entwicklung seiner "Extendable Resilient Networking"-Technologie (XRN) vorstellen. Mit dieser Technologie, die laut 3Com dem großen LAN-Chassis überlegen ist, lassen sich kleinere Switches über High-Speed-Leitungen zusammenfügen. Neu ist unter anderem die Verbindungsmöglichkeit der hauseigenen Gigabit-Ethernet-Switches der SuperStack 4000-Serie. Per XRN sollen sich damit Distanzen von bis zu zwei Meilen (knapp 3,4 Kilometer) überbrücken lassen - bislang waren etwa 100 Meter die Grenze. Firmen könnten damit Switches in mehreren Gebäuden als praktisch ein Gerät verwalten, so 3Com.

Gleichzeitig zeigen sich Beobachter aber skeptisch, was 3Coms Erfolgsaussichten für die jüngste Initiative angeht. Vor allen Dingen müsse man potenzielle Kunden davon überzeugen, dass es nicht einen unverhofften Rückzug aus dem Switch-Markt gebe, wie dies im Jahr 2000 der Fall gewesen war.