3Com gibt DSL-Modems auf - kündigt Verlust an

3Com stellt die Kabel- und DSL-Modemserien für den Konsumermarkt ein. DSL-Router und DSL-Modems für Business-Anwendungen seien davon nicht betroffen. Außerdem kündigte 3Com für das vierte Geschäftsquartal Verluste an.

Die Überflutung des Konsumermarktes mit Kabel- und DSL-Modems habe die Preise verfallen und die Margen schrumpfen lassen, kommentierte 3Com die Entscheidung. Bestehende Bestellungen und Garantieansprüche werde man aber weiter berücksichtigen.

Für das vierte Geschäftsquartal, das am 1.Juni 2001 endete, prognostiziert 3Com einen Umsatz von 450 bis 475 Millionen US-Dollar. Dem stehen höhere Produktionskosten und Kosten für überschüssige Lagerbestände gegenüber. Zusammen mit einmaligen Belastungen aus Umstrukturierungsmaßnahmen erwarte man ein negatives Bruttoergebnis. Die Zahlen des vierten Geschäftsquartals will 3Com am 26. Juni veröffentlichen. (uba)