Gartner

3 Tipps für bessere BI-Projekte

Richtig eingesetzt, kann Business Intelligence (BI) die Unternehmensleistung erhöhen. CIOs müssen darauf achten, dass BI-Projekte vor allem auf das Business ausgerichtet und nicht als IT-Projekte betrachtet werden.

Ursprünglich haben Unternehmen auf Basis historischer Daten mit BI-Software per Performance-Reporting ihre Leistung gemessen oder Finanz- und Umsatzplanungen durchgeführt. Auch waren die jeweils eingesetzten BI-Anwendungen in der Regel nur einem exklusiven Nutzerkreis zugänglich.

Mehr Aufgaben für Business Intelligence

Das genügt heute nicht mehr, denn: Business Intelligence muss zusätzliche Aufgaben übernehmen und bei der Modellierung künftiger Markt- und Geschäftsszenarien helfen wie auch bei der Erschließung von Marktchancen oder bei der Produktentwicklung.

Das erfordert eine intelligente Sicht auf Daten und Informationen. Diese können CIOs herstellen, wenn sie - unterstützt von IT-Technologien - unternehmensweit eine einheitliche Sicht auf Informationen und Prozesse schaffen. Das sagt das US-Marktforschungsinstitut Gartner in seinem Marktbericht "From Business Intelligence to Intelligent Business". IT-Verantwortliche müssen zugleich sicherstellen, dass BI allen Anwendergruppen, ob Management, Bereichsleiter oder Mitarbeiter, genau die Informationen liefert, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.