Handys ohne gültige IMEI unbrauchbar

25 Millionen Mobilfunkkunden in Indien gesperrt

In Indien, einem der weltweit größten Wachstumsmärkte der Telekommunikationsbranche, herrscht seit kurzem absolutes Handy-Chaos. Millionen von Handys werden von den Netzbetreibern blockiert.

Hintergrund ist ein neues Gesetz des indischen Department of Telecommunications (DoT), das am 1.Dezember in Kraft getreten ist und alle Netzbetreiber des Landes dazu verpflichtet, Mobiltelefone ohne gültige IMEI-Identifikationsnummer (International Mobile Equipment Identity) zu blockieren. Wie die Zeitung "Times of India" berichtet, sollen landesweit insgesamt mindestens 25 Millionen Geräte betroffen sein.

Von Regierungsseite wird dieser drastische Schritt vor allem mit einem sicherheitspolitischen Argument gerechtfertigt. "Die gemeinsame IMEI-Nummer, die insbesondere bei einem Großteil der billigeren chinesischen Handyfabrikate zum Einsatz kommt, ermöglicht es den Sicherheitsbehörden nur sehr schwer nachzuvollziehen, welches Individuum einen Anruf getätigt hat", erklärt ein Polizeisprecher die Hintergründe. Mit der aktuellen Blockade werde letztendlich lediglich ein im Oktober 2008 verabschiedetes Gesetz zum Schutz der nationalen Sicherheit umgesetzt.

Für die Besitzer eines Handys ohne gültige IMEI-Nummer ist eine Nutzung der landesweiten Mobilfunknetze Indiens somit nicht mehr möglich. Betroffene haben entweder die Möglichkeit, sich ein neues Mobiltelefon zu kaufen, das den neuen gesetzlichen Vorgaben entspricht oder sie erkundigen sich bei ihren Netzbetreibern, ob diese ihnen nachträglich eine gültige Nummer in ihr Gerät programmieren können. Für zweitere Variante wurden extra in 1.600 Städten und Dörfern in ganz Indien spezielle Vort-Ort-Servicestationen eingerichtet.

Laut Bericht der Times of India sind neben anderen Unternehmen auch 1,5 Mio. Vodafone-Kunden von der aktuellen Sperrung betroffen. Diese sollen aber bereits vor geraumer Zeit per SMS darüber in Kenntnis gesetzt worden sein, dass ihr Handy über keine gültige IMEI-Nummer verfügt und deshalb bald unbrauchbar sein wird.

"Handy-Hersteller, die ihre Produkte in Deutschland über das Netz von Vodafone anbieten wollen, müssen sehr hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden", betont Thorsten Hoepken, Sprecher von Vodafone Deutschland, auf Anfrage von pressetext. Dass hierzulande Handys ohne gültige IMEI-Nummer über die eigenen Vertriebskanäle auf den Markt kommen, könne daher gänzlich ausgeschlossen werden. "Diese Identifikationsnummer ist aber insofern wichtig, da sie es auf Kundenwunsch im Diebstahlfall ermöglicht, ein Gerät für die weitere Nutzung sperren zu lassen", merkt Hoepken an. (pte/mje)