25 Millionen Downloads von Firefox

Der alternative Internet-Browser Firefox entwickelt sich immer deutlicher zu einer Bedrohung für den Marktführer Internet Explorer von Microsoft.

Die hinter Firefox stehende Mozilla-Entwicklergruppe gab jetzt bekannt, dass ihr Programm in der Version 1.0 inzwischen 25 Millionen Mal aus den Netz heruntergeladen wurde. Für diesen Erfolg brauchte die Open-Source-Software gerade einmal 99 Tage. Die Entwicklergemeinde feiert den Meilenstein geradezu euphorisch. In einem Weblog-Eintrag mit der Überschrift "Kommt Ihr eigentlich jemals zum Schlafen?" schreibt der führende Firefox-Architekt Blake Ross, dass der Alternativ-Browser eindrucksvoll die Möglichkeiten und die Macht von Open Source demonstriere. Eine halbe Million Internet-Seiten würden inzwischen auf Firefox verlinken - vor einem halben Jahr lag der Vergleichswert noch bei einem Fünftel.

Die Mozilla Foundation bekämpft an mehreren Fronten den dominanten Markterfolg von Microsoft. Zusätzlich zum Browser Firefox entwickeln die Open-Source-Programmierer unter anderem den E-Mail-Client Thunderbird. (fba)

Lösungen zum professionellen Einsatz von Linux finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Linux-Server Komplettpaket", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen können. Mit dabei auf CD befindet sich der SuSE Linux Office Server 1.0 für den Aufbau eines kompletten Firmennetzes auf Linux-Basis. Diese Ausgabe gibt es zudem als PDF im Bundle mit einem CD-Image sowie kostenlos zum Download in unserem Premium-Bereich.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads