23. Computex öffnet die Pforten

Wegen der Gefahr durch die Lungenkrankheit SARS startet heute in Taipeh mit einem halben Jahr Verspätung die drittgrößte Messe der Computerindustrie, die "Computex". Das taiwanische Pendant zur "CeBit" zeigt an fünf Tagen aktuelle und zukünftige Produkte aus dem IT-Bereich. tecCHANNEL berichtet von vor Ort.

Die 23. "Computex" hat ihre Pforten vom 22. bis 26. September geöffnet. Auf einer Fläche von 51.000 Quadratmetern geben sich insgesamt 1241 Unternehmen ein Stelldichein. Sie präsentieren in zirka 2419 Schauräumen auf drei Hallen verteilt ihre neuesten Entwicklungen.

Die Produktpalette reicht dabei von Servern über Mainboards, Grafikkarten, Netzwerk-Computing, Storage Devices und Peripherie bis hin zu Computer-Accessoires.

Ein Highlight dürfte der Launch der neuen AMD-Prozessoren (Athlon64) am Dienstag, den 23. September, werden. Deshalb stehen wohl gleich zu Beginn der "Computex" die Mainboards mit Chipsätzen für den jüngsten Spross der AMD-CPU-Familie im Mittelpunkt. Soll doch die neueste Entwicklung der AMD-Schmiede dem aktuellen Pentium 4 von Intel Paroli bieten können.

Die Mainboard-Hersteller zeigen sich zu Beginn der Computermesse jedenfalls gewappnet. Sie wollen dem Fachpublikum ihr gesamtes Mainboard-Portfolio für Intel- und AMD-Prozessoren vorstellen. Dazu gehören neben den Chipsätzen von Intel Chipsätze von VIA, NVIDIA, SiS und ALi.

Aber auch andere Produktkategorien wie zum Beispiel Serial-ATA-RAID-Subsysteme und Netzwerklösungen für Load-Balancing sowie Gigabit-Ethernet-Switches sind vertreten. Darüber hinaus werden auch kleine innovative Geräte wie ein USB-2.0-Link-Kabel oder ein Remote-Controller für Präsentationen bei den Besuchern auf Interesse stoßen. tecCHANNEL berichtet die nächsten Tage live über die Ereignisse und Produktneuvorstellungen auf der Computex in Taipeh. (hal)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise & Händler