22 Stunden CD mit Windows Media 8

Microsoft und Kenwood haben bei der Streaming Media West 2000 den portablen CD-Player DPC MP727 gezeigt, der neben MP3 das Windows Media Audio Format unterstützt. Bis zu 22 Stunden Musik sollen laut Microsoft mit der neuen Windows-Media-Komprimierung auf eine CD passen.

Microsoft-Chef Steve Ballmer hat die Streaming-Media-Messe gleichzeitig zum Anlass genommen, Windows Media Video und Audio 8 vorzustellen.

Kenwood DPC MP727: Der mobile CD-Player spielt Windows Media Audio 8 und MP3s.

Den 22-Stunden-CD-Dauerbrenner für den Kenwood-Player ermöglicht eine Weiterentwicklung der Komprimierungstechnik. Windows Media-Dateien der Version 8 sind laut Microsoft nach der Konvertierung im Windows Media Player nur noch halb so groß wie MP3-Dateien und erreichen dennoch CD-Qualität.

Die Technologie ist zudem rückwärts kompatibel und kann mit dem Media Player ab Version 6.4 eingesetzt werden. Geräte, die bislang schon das Windows Media Format unterstützen, sollen ebenfalls damit zurecht kommen.

Wem die Konvertierung ins Microsoft-Format zu umständlich ist, kann mit dem Kenwood DPC MP 727 auch MP3s abspielen. Das Gerät bringt Digital-Anti-Shock- Circuit-Technik mit, die Störungen vorbeugt, indem bis zu 160 Sekunden Musik zwischengespeichert werden. Der Player kommt im zweiten Quartal 2001 zuerst auf den japanischen Markt. Weitere Termine und Preise sind nicht bekannt. (uba)