Zuversichtlicher Ausblick

2013: IT-Mittelstand erwartet steigende Umsätze

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM blickt der Hightech-Mittelstand hierzulande zuversichtlich auf das Jahr 2013. Mehr als drei Viertel der Unternehmen rechnen mit steigenden Umsätzen im Vergleich zum Vorjahr.

So würden 76 Prozent der kleinen und mittleren IT-Unternehmen davon ausgehen, dass die Umsätze steigen. Gerade mal neun Prozent rechnen mit einem Umsatzrückgang und 15 Prozent kalkulieren mit gleich bleibenden Geschäften. Dies sei das Ergebnis einer Konjunkturumfrage des Branchenverbandes unter mittelständischen Hightech-Unternehmen. "Die mittelständischen IT-Unternehmen werden dank innovativer Produkte und Dienstleistungen auch 2013 ein Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft sein", sagt BITKOM-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn. Das vierte Quartal 2012 sei für den IT-Mittelstand sehr gut gelaufen. So hätten zwei Drittel der Unternehmen steigende Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gemeldet.

Zudem habe mehr als die Hälfte der mittelständischen Unternehmen angegeben, dass sie 2013 Mitarbeiter einstellen wollen. Rund ein Drittel gab an, dass ihr Personalbestand gleich bleibt. So würden von den rund 18.000 offenen Stellen bei ITK-Unternehmen rund 80 Prozent auf Mittelstand entfallen. Dort würden vor allem Software-Entwickler gesucht. (mje)