20 Mio. Deutsche sind Ende 2000 online

Der Abschlussbericht der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post für das Jahr 1999 malt der Kommunikationsbranche rosige Zukunftsaussichten. Alleine T-Online soll es bis Ende 2000 auf 6 Millionen Kunden bringen; AOL auf 1,7 Millionen.

Laut dem Bericht der RegTP gibt es in Deutschland inzwischen über 100 Telefongesellschaften. Die gesamte TK-Branche erzielte 1999 einen Umsatz von über 90 Milliarden Mark, 46 Prozent davon mit Festnetz-Diensten und 25 Prozent mit Mobilfunk. Mit 70 Prozent Umsatzplus hat die Handy-Manie der Deutschen den größten Zuwachs zu verzeichnen.

Ende 1999 verfügten dem Papier zufolge zwölf Millionen Deutsche über Zugang zum Internet, bis zum nächsten Jahr werden 20 Millionen prognostiziert. T-Online und AOL sollen weiterhin stark zulegen, einzig CompuServe sagt der Regulierer eine Stagnation voraus. Laut einer von der RegTP beauftragten Umfrage wählen sich inzwischen knapp ein Viertel der Surfer per Internet by Call ein, mit über 47 Prozent Marktanteil sind die drei großen Onlinedienste aber immer noch am stärksten. (nie)